Donnerstag, 2. April 2020

Stamp on Cotton and sew a face mask




Corona-Zeiten machen erfinderisch. Momentan wird darüber gesprochen, Gesichtsmasken zur Pflicht zu machen. Ich denke, es macht Sinn! Aber: ich wollte nicht irgendeinen Stoff hierfür verwenden, sondern diesen selbst herstellen. 

Nach einigen Tests mit verschiedenen Farben bin ich überzeugt von den permanenten Archival Ink Stempelkissen in Verbindung mit Seiden- oder Stoffmalfarben. Die Farben namhafter Hersteller waren alle gleich gut und entgegen der Anleitung sogar heiß waschbar, bitte testen!

Die Stempel sind von Tim Holtz, Stampers Anonymous. Ich habe den Stoff zunächst heiß gewaschen (ohne Weichspüler), gebügelt und dann beliebig mit Archival gestempelt. Als nächstes habe ich den Stoff nass gesprüht und die Stoff-Farbe mit einem großen Pinsel zügig aufgetragen. So entstehen keine Ränder. Nach dem Trocknen gut fixieren.

Im Internet gibt es mittlerweile unzählige Nähanleitungen hierfür. Da ich nicht gut nähen kann, habe ich eine einfache ausgewählt. Zudem muss der Stoff nicht mehrfach übereinander gelegt werden und die Maschine packt es sehr gut. 

Hinweis: 
Es ist erwießen, dass eine selbst genähte Maske nicht vor dem Corona-Virus schützt! Es gibt hierzu viele Empfehlungen, die auch regelmäßig aktualisiert werden. Ich möchte andere Menschen schützen und sicherstellen, dass ich mir nicht ins Gesicht fasse. Bitte prüft aktuelle Berichte und entscheidet sorgfältig!  


Perhaps we need to use a face mask because of the Corona-Virus. I wanted to wear my own mask, sewn with a selfmade cotton-fabric. 

First I washed the Cotton with high temperature, then I ironed it. My favorite stamps are from Tim Holtz, Stampers Anonymous. I used Archival Inks, they are permanent and worked best. At next I sprayed a little water over it. That makes sure, that the color runs well. 

You can use every kind of silk or fabric color from well known brands. I tried out different ones, they all have been washable with higher temperature, but you mus try it to be sure. It is important to fix it well after drying. 

There are lots of tutorials how to sew face masks to find at the moment. I needed a really easy one, because I´m not good in sewing.  

Note: 
Selfmade face masks do not keep us save! They just make sure, that we keep others save and that we don´t touch our faces! Please check out what is actual, if you want to use a face mask. At the moment there are different opinions to that theme to find in the news. 

Die Nennung der Markennamen dient der Beschreibung und ist unentgeltlich.